Startseite » Klimatisch

Event Tags: Klimatisch

Ökumenischer Klimatisch

Die Christians for Future Rhein-Main laden am 29. Oktober um 19 Uhr ein zu einem „Ökumenischen Klimatisch“ in der Kreuzkirche (Mainz-Gonsenheim).

Es erwartet Sie dort eine etwas andere Liturgie mit Schreibcafés, begleitet von einer Lobpreis-Band, mit Ausklang bei Snacks und Getränken. Willkommen sind alle Menschen, die an diesen Fragen interessiert sind, unabhängig von Glaubensrichtung und Religionszugehörigkeit.

Wir laden ein zu einer Begegnung in der Kirche angesichts der drängenden Frage: Wie verhalten wir uns zu der Bedrohung unserer Lebensbedingungen durch die Klimakrise? Was bedeutet dies für uns und unsere Kinder? Wir laden ein in eine Kirche, weil wir überzeugt sind, dass Kirchen und Christ*innen gefragt sind, ihre Stimmen zu erheben für die Bewahrung der Schöpfung. Wir möchten zusammenkommen, um Antworten zu suchen, einen offenen Austausch zu ermöglichen und in Gemeinschaft Kraft zu schöpfen.

Die Christians for Future sind eine Schwesterbewegung zu Fridays for Future, ähnlich zu Parents oder Scientists for Future. Wir engagieren uns für Klimaschutz, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. In unserer Rolle als Christ*innen haben wir uns dieser weltweiten Bewegung angeschlossen, um gemeinsam für diese Ziele einzustehen und dafür zu sorgen, dass sie weitere Teile unserer Glaubensgemeinschaften innerhalb der Gesellschaft erfassen. Im letzten Herbst haben wir eine viel beachtete Kampagne durchgeführt, in der wir 37 Kirchenleitungen in Deutschland zu mehr Engagement für Klimaschutz aufgefordert haben. In Mainz haben wir dieses Jahr am 9. April bereits ein ökumenisches Klima-Nachtgebet in St. Stephan gefeiert, das sehr gut besucht war.

Kontakt Christians for Future Rhein-Main: frankfurt@christians4future.org